logo fine Fine Tastes of Modena per stampa Fine Tastes of Modena

Traditioneller Balsamicoessig aus Modena

Aceto Balsamico Tradizionale di Modena (Traditioneller Balsamicoessig aus Modena), auch bekannt als "ABTM", ist eine weltweit einzigartige süßsaure Würzmischung, die ausschließlich in der Provinz Modena hergestellt wird und deshalb auch mit der Herkunftsbezeichnung D.O.P. (geschützte Ursprungsbezeichnung) zertifiziert ist, die die Produktion und Weiterverarbeitung ausschließlich in dieser Provinz Modena sicherstellt.

 

Aceto Balsamico Tradizionale di Modena wird aus dem Most der Trebbiano und Lambruscotrauben gewonnen, die in der Provinz Modena angebaut werden. Der Most wird erhitzt und einer langsamen Gärung unterzogen, das heißt einer natürlichen Fermentation und einer fortschreitenden Konzentration mittels sehr langer Reifung in Bottichen, die aus verschiedenen Holzarten (Eiche, Kirsche, Esche, Kastanie, Wacholder und Maulbeere) bestehen und deren Fassungsvermögen immer kleiner wird, wodurch das Produkt ein natürliches Aroma erhält. Diese verschiedenen Hölzer mit ihrer unterschiedlichen Porosität und Qualität sind es auch, die durch den Prozeß der Osmose, die wichtige Aufgabe haben, dem Balsamico seine Konsistenz, seine Farbe und das besondere Bouquet zu geben.

Das Endprodukt präsentiert sich in einer intensiv dunkelbraun leuchtenden Farbe und offenbart seine Fülle in einer harmonisch flüssigen Sirupartigkeit. Sein Geschmack ist unnachahmlich, süß-säuerlich, gehaltvoll, lebendig und mit viel Körper.

Italo Balsamic Vinegar5

Der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena "ITALO" ruht in Fässern aus Eiche und Kastanie, nach dem Brauch der Familie Pedroni.

Details »
Umberto Balsamic Vinegar4

Für mehr als 12 Jahre, wird der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena "UMBERTO" in Fässern aus Eiche und Wacholder zur Reifung gelassen, die ihm sein typisches lebhaftes und würziges Aroma verleihen.

Details »
Giuseppe 2 Aceto Balsamico

Der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena "GIUSEPPE II" ist der "Extravecchio", der streng den Lehren vom Urvater der Familie Pedroni, Giuseppe I, folgt, der sich im Jahr 1862 in Rubbiara niederließ.

Details »
Claudio Balsamic Vinegar2

Dieser "Extravecchio" ist durch einen milden und fruchtigen Geschmack gekennzeichnet, der von der Reifung in Fässern aus Kastanie und Kirsche kommt.

Details »
Cesare Balsamic Vinegar4

Im Halbschatten der privaten Acetaia (Essigbetrieb) der Familie Pedroni, ruht der Extravecchio "CESARE" in hundertjährigen Eichen-und-Kastanienfässern. Dieser Aceto ist das wichtigste und umfassendste Ziel der "Familie des Aceto Balsamico Tradizionale".

Details »
Rustichelli balsamic ABTM3

Der "Vecchio" (mehr als 12 Jahre alt) von Paolo Rustichelli folgt derselben Tradition des "Extravecchio", der gekochte qualitativ hochwertige Traubenmost wird einer langsamen Gärung und fortschreitenden Konzentration unterzogen, durch eine lange Reifung (mindestens 12 Jahre) in Bottichen, deren Fassungsvermögen immer kleiner wird und die aus verschiedenen Holzarten bestehen: Eiche, Kirsche, Esche, Kastanie, Wacholder und Maulbeere.

Details »
Rustichelli Balsamic extra4

Der "Extravecchio" von Paolo Rustichelli stammt aus der alten Tradition der gekochten, vergorenen Traubenmoste, die dann für mehr als 25 Jahre in Bottichen gereift werden, die aus verschiedenen Holzarten (Eiche, Kirsche, Esche, Kastanie, Wachholder und Maulbeere) bestehen und deren Fassungsvermögen immer kleiner wird.

Details »

logo fine Fine Tastes of Modena per stampa Fine Tastes of Modena

Traditional Balsamic Vinegar of Modena

Traditional Balsamic Vinegar of Modena, also known as "ABTM" is a bittersweet condiment, produced exclusively in the province of Modena. This product is DOP certified (PDO: Protected Designation of Origin), meaning it can only be produced, processed and prepared in the Province of Modena.

 

Any balsamic vinegar produced anywhere else can not legally be called a "Traditional Balsamic Vinegar of Modena".

 

Traditional Balsamic Vinegar of Modena is obtained from the must of Trebbiano and Lambrusco grapes grown in the Province of Modena. The must is cooked and subjected to slow acidification which is a natural fermentation and progressive concentration through long aging in barrels of decreasing size, made from different types of wood (oak, cherry, ash, chestnut, mulberry and juniper). In fact the different wood, with their diverse porosity and quality through the process of osmosis, play an important function for the texture, color and the vinegar's distinctive bouquet.

The final product is a glossy, dark brown, syrupy vinegar with a unique bittersweet, full-bodied flavor.

Here is some more information on recipes, facts and the method for making traditional Modena balsamic vinegar.

Italo Balsamic Vinegar5

The Traditional Balsamic Vinegar of Modena "ITALO" is aged in oak and chestnut barrels following Pedroni family tradition.

Details »
Umberto Balsamic Vinegar4

For over 12 years, the Traditional Balsamic Vinegar of Modena "UMBERTO" is aged in barrels made from oak and juniper which give this product its distinguished, lively and spicy fragrances.

Details »
Giuseppe 2 Aceto Balsamico

The Aceto Balsamico Tradizionale "GIUSEPPE II" is an extra old balsamic vinegar which strictly abides to the teachings of the family founder Giuseppe I who settled in Rubbiara in 1862.

Details »
Claudio Balsamic Vinegar2

"CLAUDIO" is an extra old balsamic vinegar drawn from the battery of great-great-grandfather Claudio, aged for many years in barrels made from chestnut and cherry.

Details »
Cesare Balsamic Vinegar4

In the semi-darkness of the Pedroni family's acetaia, secular barrels made from oak and chestnut preserve the extravecchio "CESARE" which represents the most important achievement in the Pedroni's line of Traditional Balsamic Vinegar of Modena.

Details »
Rustichelli balsamic ABTM3

Paolo Rustichelli's "Vecchio" Traditional Balsamic Vinegar of Modena follows the same antique tradition of his "Extravecchio". The high quality cooked grape must undergo a slow acidification and progressive concentration, aged for at least 12 years in barrels of descending size from different types of wood (oak, cherry, ash, chestnut, juniper, mulberry).

Details »
Rustichelli Balsamic extra4

Paolo Rustichelli's Extravecchio is made using the antique tradition of cooked, acidified grape must, aged for many years in barrels of descending sizes from different types of wood (oak, cherry, ash, chestnut, juniper, mulberry). The vinegar rests in barrels for over 25 years, and thanks to Paolo Rustichelli's patient care and experience, the product reaches its final goal of an excellent extra old balsamic vinegar with a perfect balance of sweet and sour.

Details »